18. Clubvergleichsschau der Loh - Clubs im ZDRK
am
11. und 12. Oktober 2014
"Alte Turnhalle am Reithagen"
34369 Hofgeismar im LV der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V.

Liebe Clubfreundinnen und Clubfreunde,
wir laden Euch herzlich zur 18. Überregionalen Loh-Clubvergleichsschau am 11. und 12.Oktober 2014 in unsere schöne Stadt Hofgeismar, "die Perle in Nord Hessen gelegen an der Deutschen Märchenstraße", im Landesverband der Kaninchenzüchter Kurhessen e.V. ein. Die 18. Clubvergleichsschau soll das Aushängeschild für unsere Arbeitsgemeinschaft der Loh Clubs im Zentralverband der Deutschen Rassekaninchenzüchter sein. Wir würden uns freuen, wenn alle Clubzüchterinnen und -züchter diese Veranstaltung als "Highlight" betrachten und mit ihren Tieren und ihrem Besuch unterstützen.

Veranstaltungsorte sind für die Ausstellung "Die Alte Turnhalle am Reithagen" in 34369 Hofgeismar, der Züchterabend findet im Gasthaus "Zum Stern" in 34369 Hofgeismar - Hümme am 11. Oktober 2014 statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt!

Neben der Clubvergleichsschau bieten wir die Möglichkeit, am Freitag, den 10. Oktober 2014, den Tierpark "Sababurg" zu besichtigen. Für eigene Aktivitäten wird vor Ort auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen.

Für den Loh- und Weißgrannenclub Kurhessen


Geschichte des Tierparks

1571 wurde der über 130 ha große Tierpark Sababurg vom damaligen Landgrafen, Wilhelm IV. am Fuße seines Jagdschlosses Sababurg eingerichtet. Damit ist der Tierpark Sababurg mit einer der ersten, die in Europa entstanden sind.

Für Wilhelm IV. war der Tierpark nicht nur Jagdrevier. "Der Gelehrte auf dem Fürstenthron", wie er oft genannt wurde, hielt sich viele Forscher an seinem Hofe. Darunter auch einige Naturforscher, für die er die "fremden" Tierarten in seinem Park hielt. Für beide Zwecke, Jagd und Forschung, ließ der Landgraf bereits damals Ure, weiße Hirsche, Damwild, Gämsen, Elche und Rentiere von weit her einführen. Heute präsentiert der Tierpark Sababurg über 700 Tiere in 80 verschiedenen Arten. Themenschwerpunkte sind der Urwildpark, der Kinderzoo, der Bauernhof mit seltenen Nutztierrassen und die Greifvogelstation.

Die Ausstellungsleitung

Auf nach Hofgeismar.

Vorschau Termine

++ Der Vorstand freut sich darauf, Euch in Trendelburg im Landgasthaus Textor am Freitag, den 05.04.2019 und Samstag, den 06.04.2019, begrüßen zu können
34388 Trendelburg | T: 05675 302 | E-Mail: info@landgasthaus-textor.de

https://loh-ag.de/unterlagen/36-AG-Loh-Clubs-ZDRK.pdf

++ 2021 Europaschau in Leipzig

Zum Seitenanfang