Hier alle Ausstellungsunterlagen
und Informationen
als PDF-Datei zum Downloaden!

Liebe Clubfreundinnen,
liebe Clubfreunde,

die 21. Oberregionale Clubvergleichsschau der Lohkaninchenzüchter findet vom 09.-10. Oktober 2021 in der Ausstellungshalle des Kleintierzüchtervereins S 590 Herwigsdorf in 02708 Rosenbach OT Herwigsdorf Oberlausitz Niederhofstr. 5a statt.

Wir laden alle Clubfreundinnen und -freunde sowie alle Liebhaber unserer aparten Lohkaninchen zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein

Herwigsdorf liegt im Dreiländereck Polen Tschechien Deutschland in der Nähe von Löbau.

Unsere Clubmitglieder bereiten die Veranstaltung mit Begeisterung vor, um allen Besucher einige unvergessene Tage im Oktober dieses Jahres in Sachsen zu garantieren

Die Schau soll aber auch ein Höhepunkt der Ausstellungssaison 2021 für alle Clubzüchterinnen und Clubzüchter werden, aber auch dem Anspruch genügen unser sinnvolles Hobby vor einer großen Anzahl von Besucher in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Zur Vergleichsschau der Loh – Clubs im ZDRK - Günter-Vater-Gedächtnis-Schau 2021

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Lohzucht, liebe Clubmitglieder,

leider ist in Zeiten der Corona-Pandemie alles anders. Auch dieses Jahr wird es im April keine Tagung der Loh-Clubs geben können. Das ist mehr als nur schade und bringt uns in die Not aus der Ferne den Kontakt aufrecht erhalten zu müssen. Das persönliche Treffen und das persönliche Gespräch fehlen.

Deshalb teile ich heute ganz bewusst mit, dass die Planung zur Günter-Vater-Gedächtnis-Ausstellung 2021 auf vollen Touren läuft und die Schaugenehmigung vorliegt. Die Schau wird als Loh-Club-Vergleichsschau vorbereitet und soll dort stattfinden, wo Günter es geplant hatte, dicht an der Ostgrenze Deutschlands. Es soll nach vielen Jahren wieder die Botschaft auch in diesen Winkel des Landes und zu den Freunden in Polen und Tschechien getragen werden, die Lohzucht ist stark und präsent!

Also merkt Euch bitte den Termin vor: 9. und 10.10.2021.

Die Schauunterlagen und die Ausstellungsordnung werden im Mai auf der Homepage der AG veröffentlicht und können hier heruntergeladen werden. Ansprechpartner für die Ausstellungsorganisation ist neben dem AG-Vorstand Zuchtfreund Jörg Grafe, Dorfstraße 149, 02708 Rosenbach - Herwigs-dorf, 03585/468782, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss soll Anfang September sein, damit wir einen sicheren Überblick auf die Coronasituation haben. Eine Hotel-/Übernachtungsliste soll mit zur Verfügung gestellt werden. Zurzeit sind Buchungen noch nicht möglich wegen des Beherbergungsverbotes. Auch eine Anfahrtsskizze mit näheren Details ist in Vorbereitung.

Bleibt gesund, ich freue mich, Euch alle wiederzusehen

Für den Vorstand:
Th. Schneider

Auch wenn es noch unrealistisch ist, dass wir uns im April 2021 in der AG treffen können, wünsche ich uns eine schöne Vergleichsschau in der Nähe von Bad Muskau 2021, um unseren Clubfreund Günter zu ehren.

In diesem schwierigen Jahr hat die Gemeinschaft eine andere Bedeutung bekommen. Lasst uns zusammenhalten. Ich freue mich auf Euch.

Frohe Weihnachten in euren Familien, genießt hoffentlich ein wenig Ruhe und Geborgenheit.

Für den Vorstand
Thomas

 

 

 

 

                          Wir trauern um

                            Günter Vater

 Günter Vater †Günter Vater †

 

Zutiefst betroffen hat uns die Nachricht, dass Günter am 16.07.2020 nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Günter Vater war seit 1964 Mitglied im sächsischen Verband - Kleintierzucht hat ihn sein Leben lang begleitet. Günter bestand 1989 seine Prüfung zum Zuchtrichter mit "Vorzüglich"! Er entwickelte bereits sehr früh ein breites Fachwissen und eine hohe Kompetenz, dieses Wissen auch anderen mitzuteilen in seinen Tätigkeiten als Schulungsleiter der PV Sachsen, der PV Gruppe Oberlausitz, als Clubvorsitzender des Hermelin - und Zwergkaninchen-Clubs sowie des Loh-Club Sachsen. Mit Hingabe widmete sich Günter seinen Kaninchen, den Loh und Farbenzwergen in verschiedenen Farbenschlägen, die er seit 1967 züchtete. So errang Günter unter anderem Europachampion -, Deutsche Meister -, Bundessieger - und viele weitere Titel auf Vereins -, Kreis-, Club- und Landesverbandsschauen.

Besonders zeichnete ihn aber sein Einsatz auf allen Ebenen unserer Organisation in zahlreichen Ehrenämtern aus. Er lenkte als Zuchtwart und Vorsitzender seines Vereins S982 Krauschwitz sowie als Vorsitzender des KV Niederschlesien - Oberlausitz dessen Geschicke. Er war von Anfang an dabei, als 2003 die damals noch IG genannte AG in Remda ins Leben gerufen wurde. Hier übernahm er von 20032013 das Amt des Rassesprechers für verschiedene Farbenschläge. Seine mit viel Hintergrundwissen ausgearbeiteten Fachvorträge an den Tagungen waren immer einer der Höhepunkte der Veranstaltung.

Einen ganz besonderen Einsatz war Günter bereit, für den Sächsischen Landesverband der Rassekaninchenzüchter zu geben. So übernahm Günter 2014 die Funktion des Vorsitzenden unseres Ehrengerichts. Er führte dies sehr besonnen in den nicht immer leichten Anliegen unserer Züchterschaft.

Seine engagierte ehrenamtliche und züchterische Tätigkeit führte zu vielen Ehrungen, die Auszeichnung und Anerkennung seiner außerordentlichen Leistung sind. Stellvertretend ist 2011 die Ernennung zum Meister der Sächsischen Rassekaninchenzucht und 2015 die Ernennung zum Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK) zu nennen. 2019 wurde er durch die Neuausrichtung des sächsischen Clubs zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Günter war in ganz Deutschland bekannt und über die Grenzen hinaus. Durch sein Fachwissen, verbunden mit seiner positiven, humorvollen Art, wurde er stets anerkannt und hochgeschätzt. Günter hat im ZDRK, in der AG und im Sächsischen Landesverband bleibende Spuren hinterlassen - wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Wir trauern um einen herausragenden Menschen, dessen Lebenswerk noch weit in die Zukunft wirken wird.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Ute, seinen Kindern und der gesamten Familie.

Landesverband Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V.
AG der Lohclubs im ZDRK
Loh-Club Sachsen

 

Vorschau Termine

++ 2021 Europaschau in Leipzig

Zum Seitenanfang